Priv.-Doz. Dr. med. Gerd Krüger
Psychosomatik, Psychotherapie

Privatdozent Dr. med. Gerd Krüger verfügt über langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Psychotherapie und Psychiatrie. Nach dem Studium der Humanmedizin in Heidelberg und Graz wurde er nach der neurologischen und neuropathologischen Weiterbildung in Heidelberg an der Psychiatrischen Klinik in Weinsberg zum Facharzt für Psychiatrie und Nervenheilkunde ausgebildet. Danach war er in verschiedenen Kliniken tätig. So an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Würzburg nach einem Forschungsaufenthalt am Institute of Neurology der Universität London. Dort habilitierte er sich über den Energiestoffwechsel des Gehirns.

Was ist eine Psychotherapie?

In der Psychotherapie und Psychosomatik werden Körper, Geist und Seele als Einheit betrachtet. Man spricht auch von der "holistischen Medizin". Um den - heute fast als natürlich gegebenen - Belastungen unserer Gesellschaft zu begegnen, könnte man in der Psychotherapie und Psychosomatik von Stressbewältigungstraining sprechen. Die Psychotherapie umfasst eine psychodynamische, psychotraumatische, auf die Traumata der Vergangenheit und Gegenwart bezogene Behandlung.

Wann ist eine psychotherapeutische Behandlung angezeigt?
  • Bestätigte Diagnosen wie Depressionen und Angsterkrankungen
  • Schwerwiegende Belastungen in der Vergangenheit und Gegenwart: Unfälle, familiäre Konflikte, Trennungen/Scheidungen, Todesfälle, berufliche Veränderungen, Bedrohungen, Arbeitsbelastungen, Arbeitslosigkeit oder negative Migrationserfahrungen
Therapieverstärkung durch Sport und Bewegung

Der Stellenwert der Sport- und Bewegungstherapie im Rahmen einer Psychotherapie ist nicht zu unterschätzen. Bei langfristigen Psychotherapien dienen Bewegung und Sport zusätzlich zur Stabilisierung und Erhaltung des erreichten Therapieergebnisses in der Antriebs- und Selbststeuerung.

Priv.-Doz. Dr. med. Gerd Krüger
Facharzt für Psychiatrie und Psychosomatische Medizin

Fachärztezentrum am Krankenhaus Nordwest
Steinbacher Hohl 76, 1. Etage
60488 Frankfurt am Main
Tel (069) 91 39 65 50
Fax (069) 76 99 32
praxis.doc.krueger(at)web.de
Fachärztezentrum Frankfurt - Ihre persönlichen Fachärzte vor Ort

Aktuelles

04.10.2018 Das FÄZ ist am 4. Oktober 2018 geschlossen
Unsere Vertretungen übernehmen: Für die Pädiatrie:< ...
Weiter >>>
12.07.2018 Informationsabende für werdende Eltern im FÄZ Riedberg
Die nächsten Termine: 25.07.2018
26.09.2018
28.1 ...
Weiter >>>
19.06.2018 Ferienzeit: Urologie am FÄZ Sachsenhausen
Weiter >>>
KontaktSitemapDatenschutzImpressum© 2018 Fachärztezentrum GmbH